KOMBUCHA – Das geheimnisvolle „Teebräu“


Der geheimnisvolle Tee findet nun den Einzug in deine 4 Wände. Kombucha ist ein seit 2000 Jahren bekanntes Gebräu, das vitalisiert und unvergleichbar außergewöhnlich schmeckt.
Aus Wasser, Tee und Zucker zaubern Millionen von Mikroorganismen einen Drink der besonderen Art. Kein Tee, Keine Limonade. Kombucha halt.
Mit unserem Kombucha Set wirst du im Handumdrehen zum Alchemisten und deine Küche zu einer kleinen Brauerei.

Unser Set enthält alle dafür notwendigen Werkzeuge, Zutaten und das Wissen, was du brauchst um dauerhaft das leckere Teepilz-Getränk einfach zuhause herzustellen.

Einfach Bestellen, Auspacken, Loslegen und kurze Zeit später schon den ersten eigenen Kombucha genießen.
Der Brauvorgang ist denkbar leicht und im Handumdrehen erledigt, so kannst du mit wenigen Minuten Arbeit pro Woche jederzeit lebendigen und authentischen Kombucha trinken. Und das ein Leben lang. Denn unsere Teepilze vermehren sich wie die Karnickel.

KINDERLEICHT

Unser Set enthält einen von uns verfassten umfangreichen Kombucha Guide, der dich mit allen Information versorgt, die du brauchst. Eine bebilderte Anleitung garantiert Erfolg und keinen Frust bei den ersten Versuchen.
Alle Bestandteile des Sets sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das macht die ganze Sache nicht nur einfacher, sondern auch wesentlich spaßiger.



EINFACHE HERSTELLUNG

Unserem Set liegen alle Zutaten für die ersten Versuche bei. Aus feinem Bio-Tee und Bio-Rohrohrzucker erschaffst du innerhalb von etwa 7 Tagen deinen ersten Kombucha-Trunk. Tee kochen und Zucker einrühren, danach übernimmt die Kombucha Mutter das Ruder und schickt ihre Armee aus Bakterien und Hefen, um Zucker und Tee zu Kombucha zu konvertieren.



UNENDLICH KOMBUCHA

Das Herzstück des Sets ist die Kombucha Kultur. In ihr tummeln sich Aber -Millionen kleiner Mikroorganismen, die Zucker und Tee zu Kombucha vergären.
Das Beste dabei: Der Kombucha Teepilz wächst mit jedem Ansatz etwas größer. Das heißt bei sachgerechter Anwendung, ist das Kombucha Set eine einmalige Anschaffung. Für einige Cent pro Liter kannst du dir so bis in alle Tage Kombucha selber brauen!

Das Kombucha Starter Set

– Diese Dinge brauchst du zum loslegen

Kombucha – Du hast schon viel darüber gehört und möchtest jetzt selbst in den Genuss des Tees kommen?
Dann bist du bestens damit beraten, Kombucha selbst herzustellen!
Doch warum nicht einfach im Handel kaufen? Dafür gibt es einige starke Argumente:
  1. Kombucha selbst herzustellen macht Spaß und ist kinderleicht!
  2. SSelbst hergestellt ist er bei uns günstiger als der Kauf im Handel!
  3. Selbstgebrauter Kombucha ist lebendig und nicht pasteurisiert!
  4. Du selbst entscheidest über Geschmack, Zutaten und Restzucker!
Wir finden das sind mehr als genug Gründe unter die Hobbybrauer zu gehen. Diese Dinge brauchst du, um zu starten:

1. Der Kombucha Pilz ( SCOBY)

Der Teepilz oder SCOBY ist der Motor der Fermentation. Er kann an der Oberfläche schwimmen oder abtauchen, beides ist normal. Interessant ist, dass sich mit jedem Brauvorgang der Scoby vergrößert oder sogar repliziert.

2. Das Gärgefäß

Selbstverständlich braucht unser Teepilz auch ein Zuhause, in dem er ungestört seine Arbeit verrichten kann. Hierbei muss man auf einige Dinge acht geben. Für optimale Ergebnisse sollte die Oberfläche relativ groß und gut belüftet werden können. Das heißt es eignen sich flache Gärgefäße etwas besser als hohe. Glas ist in Ordnung, Licht braucht der Pilz zwar nicht, aber in normalem Maße schadet es der Kultur auch nicht.

3. Der Tee

Der Tee ist das „Substrat“. Seine Inhaltsstoffe braucht und nutzt der Scoby zur Fermentation, deswegen achte darauf: Tee ist nicht gleich Tee! Wenn wir von Tee sprechen, meinen wir die Teepflanze – camelia sinensis. Hagebutten, Guten-Morgen-Tee und Mate sind genaugenommen Kräuteraufgüsse! Sie liefern dem Kombucha nicht alle die Stoffe, die er braucht. Deshalb ist es empfehlenswert immer eine Teebasis zu verwenden und wenn dann mit Kräutern zu ergänzen. Hier findest du näheres über die sogenannte Zweitfermentation.

4. Das Sieb

Nach der Fementation finden sich im Kombucha häufig Teepilzreste und Hefeschlieren. Diese kann man bedenkenlos mittrinken. Sofern man diese aber nicht mag, empfiehlt es sich den fermentierten Tee vor dem Umfüllen abzuseihen. Auch zum Teekochen eignet sich so ein Sieb, für jene, die keine Freunde von Teebeuteln sind.

5. Der Zucker

Zucker ist der Kraftstoff für die Bakterien und Hefen. Aus dem im Verruf stehenden Zucker wird durch verschiedene Prozesse letztendlich das, was den Kombucha ausmacht – diverse organische Säuren. Sie verleihen ihm seine vitalisierende Wirkung und seinen einzigartigen Geschmack. Grundsätzlich verstoffwechselt die Kultur weißen Zucker am besten, jedoch funktionieren auch andere Zuckerformen, wie Rohrzucker, Honig und andere.

6. Das Rezept

Selbstverständlich gilt es einige Mengenangaben zu beachten, wie viel Zucker und Tee man für einen leckeren und wohltuenden Kombucha verwenden sollte. Wie viel genau kannst du unserer Schritt für Schritt Anleitung entnehmen.
Sicher findest du auch unseren Einkaufsführer für echten Kombucha interessant!

Kommentare

Beliebte Posts